Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unser Schulgarten

1
2
3

Vom ersten Schultag an begleitete uns in der 1. Klasse nicht nur unser Klassenmaskottchen Konstantin, sondern auch unsere nette Praktikantin Melissa Pietsch. Sie unterstützte unsere Erstklässler beim Lesen, Schreiben, Rechnen und half in der Mittagsbetreuung bei den Hausaufgaben. 

 

 

Ab Februar startete Melissa mit uns dann ein ganz besonderes Projekt: Gemeinsam wollten wir einen Schulgarten anlegen – mit den eigenen Ideen und Händen aller Kinder - ganz nach Montessori-Art: „Hilf mir, es selbst zu tun!“

 

 

Wir lernten im Unterricht verschiedene Obst- und Gemüsesorten, Kräuter und Beerensträucher kennen und stimmten ab, welche wir in unserem Schulgarten anbauen wollten.

 

 

Und dann hieß es: Warm einpacken, Gartenhandschuhe an und raus in die Praxis!

 

 

Mit Gartengeräten und Zollstöcken ausgerüstet machten sich fünf Expertengruppen daran, aus den vielen Säcken Erde, Steinen, Ästen und Samen die eigenen Gartenideen zu verwirklichen:

 

 

Die erste Gruppe packte fest mit an beim Aufbau eines Gemüse-Hochbeets, für das erst Äste, Sand und Erde geschichtet werden musste, bevor Salat angepflanzt als auch Karotten und Radieschen  angesät werden konnten. 

 

Die zweite Gruppe schichtete Steine und Erde für ein Hügelbeet, in das Erdbeeren eingepflanzt wurden. Daneben entstand von einer dritten Expertengruppe eine Kräuterspirale mit Pfefferminze, Schnittlauch, Petersilie und Salbei.

 

 

Die vierte Expertengruppe pflanzte verschiedene Beerensträucher in einer Naschstraße an und eine fünfte Gruppe sorgte mit dem Ansäen bienenfreundlicher Wildwiesenblumen auch für die kleinen Tiere in unserem Schulgarten.

 

 

Jede Expertengruppe stellte auch sein fertiges „Werk“ den anderen Gruppen vor und man merkte schnell: Jeder hatte wahnsinnig viel gelernt und mitgenommen aus unserem Garten-Projekt!

 

 

Natürlich hieß es nun noch, die Pflanzen und Sträucher weiterhin gut zu gießen, zu pflegen und wachsen zu lassen, bevor wir ernten konnten – aber es hat sich gelohnt: Neben Salat, Radieschen und Karotten ließen wir uns besonders die saftigen Erdbeeren unseres Schulgartens gut schmecken!

 

4
5
6